Dynamic Process Simulation with Modelica -
Simulating PtX Processes Dynamically

Is your current process simulation software too inflexible? Our Modelica library for process engineering allows you to design and optimize new Power-to-X processes.

Our simulation experts support you with the expertise from over 250 customer projects.

Schedule an appointment

Selected customers

"The process engineering of the future is dynamic! The trends of decarbonization, electrification, and renewable energies require new processes, often in dynamic operation. To unlock their potential, process simulations based on flexible open software solutions like the Modelica library PSL are a decisive advantage."

Prof. Dr.-Ing. André Bardow

Energy and Process Systems Engineering, ETH Zurich

Our offer

Dynamic Simulation of PtX Processes – Software and Consulting in One Package.

Company

Expertise from 250+ successful customer projects

A team of 20 simulation experts with several years of experience is at your side, bringing the expertise from many successful customer projects.

the team of tlk energy working in the office
Simulation software

Modelica library optimized for PtX processes

Our PSL (Process Systems Library) is a Modelica library for process engineering.

  • In-house developed core for dynamic two-phase flows (encrypted)
  • All other equations are open
  • Easily customizable and expandable
  • Base PSL open source available (coming soon)
Our Approach

No dependency on a software provider

We are not ASPEN. As a small specialized provider, we do not want or can offer an all-encompassing software solution. Instead, we believe in the interplay of specialized solutions. Therefore, we rely on:

  • Open standards (Modelica, FMI)
  • Well-documented APIs
  • Partnerships with universities and other companies
Advantages

Your new opportunities in dynamic simulation of PtX processes

Open Code

The open code makes it easy for you to look at and understand the equations.

Modular structure

Thanks to the modular, object-oriented structure, you can flexibly reuse models.

Open interfaces

Combine our models with models from other libraries, such as our TIL Library.

Export possible

Export models as FMUs to compute them anywhere at no extra cost

Process

This is how we start collaborating with our clients.

Book an appointment
Discover now

Use case examples

System

In a distillation column, heat is often added or removed at two points:

  • Heat is supplied at high temperature in the evaporator.
  • Heat is removed at a lower temperature in the condenser.

One way to reduce the energy requirement of the column is to raise the temperature of the waste heat generated in the condenser and use it in the evaporator. There are various technical solutions for this, such as using a heat pump. In this project, we compared this solution with steam stripping and simulated various process designs. The results were published by TNO at the DA 2022 in Toulouse: Comparison of VCHP and MVR assisted distillation of MEG-water mixture via dynamic simulations; I. Tyraskis, M. Saric, A. Marina, Y. Pellny, P. Padberg, M.Gräber

System

Co-electrolysis is an electrochemical process for producing synthesis gas—a mixture of hydrogen and carbon monoxide, which can be used to produce methane or methanol. The feedstocks are steam and CO2, which are split into H2, CO, and O2 using electrical power.

For further processing of the synthesis gas, an optimal ratio of H2 to CO is often desired. For example, the optimal H2/CO ratio for methanation is a value of 3.

In co-electrolysis, the H2/CO value is determined by process parameters such as temperature, current density, or the composition of the feed gas. The latter will be examined more closely in this example.

Simulation

In this example, a solid oxide electrolyzer is simulated to produce synthesis gas. At the start of the simulation, a gas mixture of steam and CO2 in a ratio of 1:1 is introduced. Later in the simulation, the proportion of steam in the feed mixture is slowly increased.

Result

In the case of an equimolar feed composition, the H2/CO ratio is 1.2 at the present process parameters. Increasing the water content also increases the proportion of hydrogen in the synthesis gas. The optimal ratio of 3 for methanation is reached in this simulation at a water content of approximately 72%.

System

The speed of the methanation reaction is influenced by various factors, such as temperature, pressure, and the composition of the mass flow entering the reactor. In operation, these variables change dynamically for various reasons, thus affecting the performance of the methanation process. To reduce energy costs, it is often advisable to integrate the reactor into a complex energy system, for example, by utilizing the heat from the exothermic reaction in other subprocesses. For this purpose, it is important to understand how the reactor behaves at different temperatures to correctly design the system.

Simulation

In this example, the pressure inside the reactor and the feed composition are kept constant. The temperatures of the reactor and the feed are simultaneously and continuously increased from 280°C to 350°C. This approach allows for the analysis of the reactor temperature's influence on methanation without interference effects.

Result

As the reactor temperature increases, the heat flow generated by the reaction also increases. This can be attributed primarily to the increased reaction rate. Therefore, when designing a heat recovery system, it must be taken into account that more heat needs to be cooled at higher reactor temperatures!

System

The energy requirement in alkaline electrolysis is significantly influenced by the electrical voltage in the cells. The smaller the cell voltage at a given current density, the more efficient the electrolysis process is.

However, during operation, ohmic resistances—caused by the current flow through the cell components—lead to an increase in cell voltage. This results in power losses.

One measure to reduce ohmic losses is the zero-gap arrangement. In this cell design, the two porous electrodes are placed directly on the separator, so that the electric current no longer has to flow through the two electrolyte channels:

Simulation

To illustrate the efficiency enhancement provided by the zero-gap arrangement, in this example, an electrolysis stack with conventional cells is simulated first and then with zero-gap cells. The applied current density is increased during the simulation, and the corresponding cell voltage is recorded. The result is the polarization curve - a relationship between the current density and the cell voltage.

Result

As the current density increases, so does the voltage in the cells. However, compared to the conventional cell, the curve for the zero-gap alternative rises much more gradually. For electrolysis operations, this means that after setting the desired current density, a lower voltage is present in the cells. Ultimately, the lower voltage in the zero-gap cells leads to a reduced energy requirement.

System

During water electrolysis, waste heat is generated in the PEM (Proton Exchange Membrane) stack. This heat must be dissipated from the electrolyzer to enable efficient operation. For many stacks, a maximum temperature rise (∆Tmax) between the inlet and outlet reactant stream is specified by the manufacturer. Exceeding ∆Tmax reduces the lifespan of the stack and thus the economic efficiency of the system.

One way to control this temperature rise is by adjusting the incoming mass flow so that ∆Tmax is not exceeded. To minimize pump power, it is advisable to keep this mass flow as low as possible. Therefore, the optimal temperature rise is at ∆Tmax. An appropriate control strategy helps to dynamically maintain this value..

Simulation

A 2 MW electrolyzer, coupled with a wind energy plant of the same size, is considered. Depending on the wind strength, the electrolyzer is utilized to varying degrees. The temperature rise is regulated to ∆Tmax as described above. Two different control strategies are simulated and compared:

  • Variant 1: Measurement of temperatures at the inlet and outlet of the stack, followed by PI (Proportional-Integral) control of the mass flow
  • Variant 2: Model Predictive Control (MPC) of the mass flow based on the incoming electrical current

Result

The graph shows that a significant improvement in control quality can be achieved through model predictive control. The overshooting of the temperature is considerably lower than with the first variant, and a stable state is reached more quickly. This example was presented by TLK Energy and Neuman & Esser at the International Modelica Conference 2023.

yann pellny presenting at a modelica conference stage
Yann Pellny at the International Modelica Conference
Contact

Let's discuss your use case for dynamic PtX process simulation.

Book appointment directly
Danke! Ihre Anfrage wurde verschickt!
Oh nein! Etwas ist schiefgelaufen beim Abschicken des Formulars. Sind alle Felder ausgefüllt?
yann pellny

Your contact person

Yann Pellny (Product Owner PSL at TLK Energy) is looking forward to discussions in German, English, or French.

Dynamische Prozesssimulation mit Modelica -
PtX-Prozesse dynamisch simulieren

Ihre jetzige Software zur Prozesssimulation ist zu unflexibel? Unsere Modelica-Bibliothek für verfahrenstechnische Prozesse ermöglicht es Ihnen, neue Power-to-X-Prozesse auszulegen und optimal zu betreiben.

Unsere Simulationsexperten unterstützen mit dem Know-how aus 250+ Kundenprojekten.

Termin vereinbaren

Ausgewählte Kunden

"Die Verfahrenstechnik der Zukunft ist dynamisch! Die Mega-Trends Dekarbonisierung, Elektrifizierung und erneuerbare Energien erfordern neue Prozesse, oft in dynamischer Betriebsweise. Um deren Potenzial zu heben, sind Prozesssimulationen auf Basis flexibler offener Softwarelösungen wie die Modelica-Bibliothek PSL ein entscheidender Vorteil."

Prof. Dr.-Ing. André Bardow

Energie-​ und Prozesssystemtechnik, ETH Zürich

Unser Angebot

Dynamische Simulation von PtX-Prozessen – Software und Beratung aus einer Hand.

Unternehmen

Know-how aus 250+ erfolgreichen Kundenprojekten

Ein Team von 20 Simulationsexperten mit etlichen Jahren Erfahrung steht Ihnen mit dem Know-how aus vielen erfolgreichen Kundenprojekten zur Seite.

the team of tlk energy working in the office
Simulationssoftware

Modelica-Bibliothek optimiert für PtX-Prozesse

Unsere PSL (Process Systems Library) ist eine Modelica-Bibliothek für verfahrenstechnische Prozesse.

  • Selbst entwickelter Kern für dynamische Zweiphasen-Strömungen (verschlüsselt)
  • Alle anderen Gleichungen sind offen
  • Beliebig anpass- und erweiterbar
  • Basis-PSL open source verfügbar (coming soon)
Unser Ansatz

Keine Abhängigkeit von einem Software-Anbieter

Wir sind nicht ASPEN. Als kleiner, spezialisierter Anbieter wollen und können wir keine allumfassende Softwarelösung anbieten. Stattdessen glauben wir an das Zusammenspiel spezialisierter Lösungen. Daher setzen wir auf:

  • Offene Standards (Modelica, FMI)
  • Gut dokumentierte APIs
  • Partnerschaften mit Universitäten und anderen Firmen
Vorteile

Ihre neuen Möglichkeiten bei der dynamischen Simulation von PtX-Prozessen

Offener Code

Der Code ist offen, sodass Sie Gleichungen einsehen und nachvollziehen können.

Modularer Aufbau

Dank des modularen, objektorientierten Aufbaus können Sie Modelle flexibel wiederverwenden.

Offene Schnittstellen

Kombinieren Sie unsere Modelle mit Modellen aus anderen Bibliotheken, zum Beispiel unserer TIL Bibliothek.

Export möglich

Exportieren Sie Modelle als FMU, um Sie ohne Zusatzkosten überall rechnen zu lassen

Prozess

So starten wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden

Termin vereinbaren
Jetzt entdecken

Anwendungsbeispiele

System

In einer Destillationskolonne wird häufig an zwei Stellen Wärme zu- oder abgeführt:

  • Im Verdampfer wird Wärme bei hoher Temperatur zugeführt
  • Im Kondensator wird Wärme bei niedrigerer Temperatur abgeführt

Eine Möglichkeit, den Energiebedarf der Kolonne zu reduzieren, besteht darin, die Temperatur der im Kondensator entstehenden Abwärme anzuheben und im Verdampfer zu nutzen. Hierfür gibt es verschiedene technische Lösungen, wie z.B. die Verwendung einer Wärmepumpe. In diesem Projekt haben wir diese Lösung mit einer Brüdenkompression verglichen und verschiedene Prozessauslegungen simuliert. Die Ergebnisse wurden von TNO auf der DA 2022 in Toulouse veröffentlicht: Comparison of VCHP and MVR assisted distillation of MEG-water mixture via dynamic simulations; I. Tyraskis, M. Saric, A. Marina, Y. Pellny, P. Padberg, M.Gräber

System

Bei der Co-Elektrolyse handelt es sich um ein elektrochemisches Verfahren zur Herstellung von Synthesegas – einem Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid, welches zur Produktion von Methan oder Methanol verwendet werden kann. Als Ausgangstoffe werden Wasserdampf und CO2 eingesetzt, die unter Einsatz von elektrischem Strom zu H2, CO und O2 aufgespalten werden.

Für eine Weiterverarbeitung des Synthesegases ist häufig ein optimales Verhältnis von H2 zu CO gewünscht. Beispielsweise liegt das optimale H2/CO-Verhältnis für die Methanisierung bei einem Wert von 3.

Der H2/CO-Wert wird in der Co-Elektrolyse durch Prozessparameter wie Temperatur, Stromdichte oder  Eduktgaszusammensetzung bestimmt. Letztere soll in diesem Beispiel näher untersucht werden.

Simulation

In diesem Beispiel wird ein Festoxidelektrolyseur zur Herstellung von Synthesegas simuliert. Zu Beginn der Simulation wird ein Gasgemisch aus Wasserdampf und CO2 in einem Verhältnis von 1:1 eingeleitet. Im späteren Verlauf der Simulation wird der Anteil des Wasserdampfes im Eduktgemisch langsam erhöht.

Ergebnis

Im Falle einer äquimolaren Eduktzusammensetzung ergibt sich bei den vorliegenden Prozessparametern ein H2/CO-Verhältnis von 1,2. Bei Erhöhung des Wasseranteils vergrößert sich auch der Anteil des Wasserstoffes im Synthesegas. Das für die Methanisierung optimale Verhältnis von 3 wird in dieser Simulation bei einem Wasseranteil von rund 72% erreicht.

System

Die Geschwindigkeit der Methanisierungsreaktion wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z.B. Temperatur, Druck und Zusammensetzung des im Reaktor eintretenden Massenstroms.  Im Betrieb verändern sich diese Größen aus verschiedenen Gründen dynamisch und beeinflussen so die Performance der Methanisierung.

Um die Energiekosten zu senken, ist es oft sinnvoll den Reaktor in ein komplexes Energiesystem einzubinden und z.B. die Wärme der exothermen Reaktion in anderen Teilprozessen zu nutzen. Hierfür ist es wichtig zu verstehen, wie sich der Reaktor bei veränderter Temperatur verhält, um das System korrekt auslegen zu können.

Simulation

In diesem Beispiel werden der Druck im Reaktor und die Feed-Zusammensetzung konstant gehalten. Die Reaktor- und die Feed-Temperaturen werden gleichzeitig kontinuierlich von 280 auf 350°C gesteigert. So kann der Einfluss der Reaktortemperatur auf die Methanisierung ohne Störeffekte analysiert werden.

Ergebnis

Mit steigender Reaktortemperatur steigt der durch die Reaktion entstehende Wärmestrom. Dies lässt sich vor allem auf die gesteigerte Reaktionsrate zurückführen. Bei der Auslegung eines Wärmerückgewinnungssystem muss also berücksichtigt werden, dass bei erhöhter Reaktortemperatur mehr Wärme gekühlt werden muss!

System

Der Energiebedarf bei der alkalischen Elektrolyse wird maßgeblich durch die elektrische Spannung in den Zellen beeinflusst. Je kleiner die Zellspannung bei einer angelegten Stromdichte ist, umso effizienter ist der Elektrolyseprozess.

Im Betrieb sorgen jedoch ohmsche Widerstände - ausgelöst durch den Stromfluss durch die Zellkomponenten - für eine Erhöhung der Zellspannung. Die Folge daraus sind Verlustleistungen.

Eine Maßnahme zur Reduktion der ohmschen Verluste stellt die Zero-Gap-Anordnung dar. Bei dieser Zellbauweise liegen die beiden porösen Elektroden direkt auf dem Separator an, sodass der elektrische Strom nicht mehr durch die beiden Elektrolytkanäle fließen muss:

Simulation

Um die Effizienzsteigerung durch die Zero-Gap-Anordnung zu verdeutlichen, wird in diesem Beispiel ein Elektrolysestack mit konventionellen und anschließend mit Zero-Gap-Zellen simuliert. Die angelegte Stromdichte wird im Laufe der Simulation erhöht und die sich daran anpassende Zellspannung aufgenommen. Das Resultat daraus ist die Polarisationskurve - ein Zusammenhang zwischen der Stromdichte und der Zellspannung.

Ergebnis

Mit steigender Stromdichte erhöht sich auch die Spannung in den Zellen. Im Gegensatz zur konventionellen Zelle steigt die Kurve bei der Zero-Gap-Alternative jedoch deutlich flacher an. Für den Elektrolysebetrieb bedeutet das, dass nach Einstellen der gewünschten Stromdichte eine geringere Spannung in den Zellen vorliegt. Schlussendlich führt die geringere Spannung in den Zero-Gap-Zellen zu einem verringerten Energiebedarf.

System

Bei der Wasser-Elektrolyse entsteht im PEM-Stack Abwärme. Diese muss im Elektrolyseurabgeführt werden, um eine effiziente Betriebsweise des Elektrolyseurs zu ermöglichen. Für viele Stacks wird außerdem ein maximaler Temperaturanstieg ∆Tmax zwischen ein- und austretendem Eduktstrom vom Hersteller vorgegeben. Beim Überschreiten von ∆Tmax wird die Lebensdauer des Stacks verringert und somit auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage.

Eine Möglichkeit diesen Temperaturanstieg zu beeinflussen, besteht darin den eintretenden Massenstrom so einzustellen, dass ∆Tmax nicht überschritten wird. Um die Pumpenleistung gering zu halten, ist es aber sinnvoll diesen Massenstrom möglichst klein zu halten. So liegt der optimale Temperaturanstieg bei ∆Tmax . Eine geeignete Regelungsstrategie hilft, diesen Wert auch dynamisch einzuhalten.

Simulation

Es wird ein 2 MW Elektrolyseur betrachtet, an dem eine gleichgroße Windenergie-Anlage gekoppelt ist. Je nach Windstärke wird der Elektrolyseur mehr oder weniger stark ausgelastet.Der Temperaturanstieg wird, wie oben beschrieben, auf ∆Tmax geregelt. Es werden zwei verschiedene Regelungsstrategien simuliert und verglichen:

  • Variante 1: Messung der Temperaturen am Ein- und Austritt des Stacks, anschließende PI-Regelung des Massenstroms
  • Variante 2: Modellprädiktive Regelung des Massenstroms anhand des eintretenden elektrischen Stroms

Ergebnis

In der Grafik wird sichtbar, dass eine starke Verbesserung der Regelgüte durch eine modellprädiktive Regelung ermöglicht werden kann. So fällt das Überschwingen der Temperatur deutlich geringer als bei der 1. Variante aus und es stellt sich schneller ein stabiler Zustand ein. Dieses Beispiel wurde von TLK Energy und Neuman und Esser bei der Internationalen Modelica Konferenz 2023 vorgestellt.

yann pellny presenting at a modelica conference stage
Yann Pellny auf der internationalen Modelica-Konferenz
Kontakt

Lassen Sie uns Ihren Use Case für dynamische PtX-Prozesssimulation besprechen

Direkt Termin buchen
Danke! Ihre Anfrage wurde verschickt!
Oh nein! Etwas ist schiefgelaufen beim Abschicken des Formulars. Sind alle Felder ausgefüllt?
yann pellny

Ihr Ansprechpartner

Yann Pellny (Product Owner PSL bei TLK Energy) freut sich auf Gespräche in deutscher, englischer oder französischer Sprache.